Seit 20 Jahren Gesundheit und Erholung im Mittelpunkt

Die Arbeitsgruppe Bäderland Bayerische Rhön zieht nach zwei Jahrzehnten Erfolgsbilanz / Gesundheit kompakt in fünf Kurorten im Biosphärenreservat Rhön / Bäderland-Radtour 17./18.6. Ob Kur, Reha, Erholung oder Kurzaufenthalt – mitten in der bayerischen Rhön im Herzen Deutschlands gibt es gleich fünf Kurorte und Staatsbäder auf rund 60 Kilometern Länge in der fantastischen Natur des UNESCO Biosphärenreservats. Ihre geballte Gesundheitskompetenz bewerben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen seit genau 20 Jahren gemeinsam in einer harmonischen Partnerschaft. Dank der gebündelten Kräfte zieht das Kurquintett eine erfreuliche Bilanz, denn eine Zusammenarbeit über so lange Zeit gibt es wohl nur selten in Deutschland.


Erfreuliche Nachfrage

Das Engagement lohnt sich. Die fünf Staatsbäder und Kurorte freuen sich über kontinuierlich steigende Gästezahlen für Kur, Prävention und Urlaub. Die Nachfrage für das Jubiläumsjahr 2024 ist schon jetzt sehr erfreulich, heißt es aus den Kurverwaltungen. Zu den Höhepunkten der zahlreichen Werbeaktivitäten zählt die Bäderland-Radtour am 17. und 18. Juni.

Bädertradition lebendig halten
„Wir haben es uns im Jahr 2004 zur Aufgabe gemacht, die Jahrhunderte alte Bädertradition unserer Heimat noch bekannter zu machen. Es liegt uns am Herzen, möglichst viele Menschen zu einem Gesundheitsaufenthalt oder auch zu einer gesundheitsorientierten Tagung zu motivieren. Denn unsere Kompetenz rund um Kur und Erholung dürfte in dieser Dichte wohl einzigartig in Deutschland sein “, erläutert Thomas Beck, Sprecher der Arbeitsgruppe. Das Besondere an der Kooperation sei die gelungene Stärkung sowohl der Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Kurorte als auch die gleichzeitig gemeinsame Darstellung des Bäderlands in seiner Vielfalt.

Bäderlandbus und Radtour
Ein Beispiel für die Zusammenarbeit ist der Bäderlandbus, der von Mai bis Ende Oktober an Wochenenden und Feiertagen die fünf Kurorte miteinander verbindet. Am 17. und 18. Juni laden die Akteure des Bäderlandes Bayerische Rhön als Höhepunkt ihrer Jubiläumsaktivitäten zu einer gemeinsamen Radtour von Bad zu Bad und bis auf den Kreuzberg ein.

Gebündelte Gesundheitskompetenz für Urlaub und Tagung
40 Kliniken und Sanatorien gibt es in den fünf Kurorten, dazu 19 Heilquellen mit einem vielfältigen Spektrum an Indikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis zu Rheuma sowie vier Thermen. Weiterhin finden Unternehmen vielfältige Impulse und Kapazitäten jeder Größe unter dem Motto „Gesund tagen“.